Bilderrätsel mit Gewinnspiel.

Kennt ihr den Rorschachtest? Das ist ein etwas umstrittener Tintenklecks-Faltbild-Errate-Test welcher Psychologen dazu dient, die Persönlichkeit eines Menschen zu erfassen. Der Test besteht aus zehn Tafeln mit Tintenklecksen. Diese werden in einer festgelegten Reihenfolge gezeigt und die Testperson wird gefragt: „Was könnte das sein?“

Bei der hier abgebildeten Tafel Nummer 4 wird oft „Yeti auf Skigibel“ gennant.

Rorschach_blot_04

Umstritten ist er deshalb, weil in den 80er Jahren ein Team von Psychologen feststellte, dass der Test bei 80 Prozent »normaler Individuen« eine »Depression oder schwere Charakterprobleme« diagnostiziert. Der Test wurde auch in einer anderen Studie an Pilotenanwärtern und an Patienten in stationärer psychiatrischer Behandlung durchgeführt; die Ergebnisse konnten keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen feststellen. Spooky! Denkt daran, wenn ihr das nächste Mal einen Flug bucht.

Doch Rorschachtest war gestern! Heute gibt es, im exklusiven Erstversuch am Menschen, den Brandy-Schaum- und Naturbild-Deute-Test (BSNDT). Die langjährige klinische Studie an dreibeinigen Tanzmäusen und Singflöhen hat bisher keine nennenswerte Ergebnisse ans Licht gebracht.

Beim Rorschach-Test gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Beim BSDNT schon. Und wer alle Fragen korrekt beantwortet, der gewinnt ein Tête-à-Tête mit der Autorin oder einen zweiwöchigen Aufenthalt in einer Nervenheilanstalt seiner Wahl.

Die Methode ist ganz einfach. Schaut euch das Bild nicht länger als 3 Sekunden an und notiert im Formular, was euch als erstes in den Sinn kommt. Los geht’s!

Ich denke an ein/eine … (Bildnummer und Antwort im nachfolgenden Formular notieren)

1
Bild 1
3
Bild 2
6
Bild 3
8
Bild 4
4
Bild 5
7
Bild 6

Ein Kommentar zu „Bilderrätsel mit Gewinnspiel.

  1. Frau Brandy, sie schreiben schneller, als ich lesen kann. Jedenfalls: 1 + 2 = Schnäbi. Eindeutig. Beim Rest muss ich passen, wahrscheinlich nicht zuletzt, weil ich’s gar nicht so genau wissen will. Aber ein Tätätät kriege ich trotzdem, oder? Mit Hund und ohne Hintergedanken. Jaja, weil meine Unschuld ist mir ja wichtig. a+

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s